Zu meiner Zeit hatte man sich den Flugerfolg noch redlich zu verdienen, die Modelle mussten aus Baukästen eigenhändig erstellt werden. Ah herrje, was habe ich frohe Zeiten mit meinem lieben Vater in der Werkstatt verbracht! Wenn dann noch die Früchte der Arbeit sich flugs in die Lüfte erhoben, dann war das ein überwältigendes Erlebnis.

In unserem Jahrtausend dagegen ermöglicht es uns die Modellbauindustrie, auch ohne etliche Stunden in der Werkstatt zum Flugerlebnis zu gelangen. Solche Flugzeuge nennt man RTF = Ready to Fly = fertig zum Fliegen.

Gleichwohl es nicht recht ist, Werbung zu machen, so möchte ich Euch gerne einige Modelle benennen, die meiner bescheidenen Ansicht nach vorzüglich für den Beginner geeignet sind. Es mag sein, dass mit dabei einige Flugzeuge entfallen sind, die Liste ist sicherlich nicht vollständig.

Segelflugmodelle

  • Robbe ASW15
  • MPX Easy Glider

Motorflugmodelle

  • Robbe Charter
  • MPX Twinjet

Trackback URI | Kommentare als RSS

Einen Kommentar schreiben

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar zu schreiben.