Ferngesteuerte Autos

Geschrieben von am 10. November 2009 | Abgelegt unter

ferngesteuertes Auto MiniFerngesteuerte Autos sind für mich die Gefährten, die man in jedem Supermarkt, auf vielen Flohmärkten und im Spielwarengeschäft kaufen kann, im Gegensatz zu den RC Autos der Modellbauer. Diese ferngesteuerten Autos funktionieren wohl in der Regel, bieten aber dem ambitionierten RC Modellbauer nicht wirklich viel. Sehr wohl sind sie aber geeignet, um leicht und einfach den Einstieg in diese faszinierende Sparte des RC Modellbaus zu finden, gleichwohl sie dann – wenn man Freude an diesem Hobby findet – sehr schnell zu langweilig werden oder gar entzwei gehen, wenn die Belastungen im Einsatz zu hoch sind.


Bei ferngesteuerten Autos ist alles möglich

ferngesteuerte AutosJeder Wunsch wird hier von der Industrie bedient: kleinste Rennwagen für die Mittagspause im Büro, Lastwagen, Geländeautos, Rennwagen aller Marken, Bagger, Traktoren, einfach alles. Diese Gesellen kommen meist komplett mit einer Fernsteuerung einher. Diese Fernsteuerungen sind dann auch leider oft von allereinfachster Machart. Manchesmal sind sie gar so einfach, dass man wegen der Frequenzen nicht zu zweit fahren kann, weil die Fernsteuerungen sich gegenseitig stören. Oder die Reichweite ist so gering, dass man ständig hinter dem Auto herlaufen muss um es nicht zu verlieren, was ja nicht Sinn einer Fernsteuerung ist.

Dennoch ist die Versuchung groß, sich ein solch einfachstes ferngesteuertes Auto zu kaufen. Die Verpackung lockt mit bunten Bildern, der Preis erscheint sehr klein und es ist einfach: Batterien einlegen und die Fahrt kann beginnen. Und tatsächlich habe ich bei den Nachbarskindern schon ein paar Rennwagen gesehen, die ganz famos fuhren und mit denen die Buben redlich viel Freude hatten. Bis dann der erste Unfall passierte und auch Papa das ferngesteuerte Auto nicht mehr reparieren konnte, weil es keine Ersatzteile gibt. Dann landet es in der Ecke oder gleich im Abfall.


Geblinke, Lärm und Kanonendonner

Ganz schlimm finde ich die Panzer, die mit allerlei Geblinke, Lärm und Kanonendonner den Kindern Spaß machen sollen. Es mag ja sein, dass die Technik eines Panzer sehr interessant ist und man viel Freude daran haben kann, einen Panzer detailgetreu nachzubauen, aber ein Kinderspielzeug ist das gewiss nicht!


Mein Tipp: lasst die Finger von diesen Spielzeugen und kauft euch gleich ein richtiges RC Auto. Auch bei diesen echten RC Modellen gibt es preiswerte Anfangs-Pakete, die dem Einsteiger das Leben einfach machen. Ebenfalls komplett mit RC Anlage, mit Ladegerät, mit Akkus und schon fertig gebaut werden sie angeboten. Und selbst diese Einsteigermodelle sind qualitativ den Spielzeugmodellen weit überlegen, die machen dann länger Spaß und Freude. Oder wie meine liebe Mutter gerne sagt: für billige Sachen haben wir zuwenig Geld!

Trackback URI | Kommentare als RSS

Einen Kommentar schreiben

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar zu schreiben.