RC Fahrzeuge

Geschrieben von am 4. März 2010 | Abgelegt unter

Nicht nur das Automobil als solches, sondern alles was auf Räder gleich welcher Anzahl oder Ketten sich bewegt, existiert als RC-Modell. LKW – auf der Autobahn sind sie ein Hindernis, wenn sie sich Elefantenrennen liefern. Aber irgendwie sind sie doch faszinierend! Und wer will nicht mal Bagger fahren? Oder einen eigenen 38-Tonner bewegen? Alles möglich, Modellbau sei Dank.


Trucks, LKW und Co.

RC TruckTrucks und LKW aller Größen, aller Arten, jeglicher Gattung gibt es als Baukasten oder als detaillierte Einzelanfertigung. Allein das Rangieren mit diesen Giganten der Landstrasse ist eine knifflige Angelegenheit. Versucht doch mal, mit einem LKW und Anhänger rückwärts einzuparken! Wenn man das im Modell versucht hat, dann entwickelt man eine gehörige Portion Respekt vor den Berufskraftfahrern.

Bei den Baumaschinen tummelt sich alles, was sich auch auf den Baustellen im echten Leben so herum treibt. Bagger, Bulldozer, Planierraupen. Und wenn es hoch hinaus gehen soll auch noch Kräne. Manche Modellbau-Kollegen treffen sich in Clubs und Vereinen und bauen ganze Baustellen nach, für die dann mit RC Fahrzeugen das Material bewegt wird. Ein Riesenspaß ist das, mit dem RC Bagger dann den Sand vom LKW des Kollegen abzuladen.

Viele hegen auch den Wunsch, einen Traktor zu fahren oder gar ihr Eigen zu nennen. Warum nicht im RC Modellbau? Ohne Probleme kann man sich hier einen ganzen Park an Landmaschinen zulegen, der einen Landwirt vor Neid erblassen lässt. Traktoren, Zugmaschinen, Hänger, ja selbst Erntemaschinen gibt es.


RC Motorräder

Und die schnellen Hirschen unter uns, die werden sicher ihr Gefallen an RC Motorrädern finden! Die funktionieren tatsächlich ganz ohne Stützräder, brauchen aber auch wie die Großen etwas Feingefühl und Können beim Steuern und Fahren. Geländemotorräder gibt es ebenso wie die schnellsten Rennmotorräder, beide mit Elektro- oder Verbrennungsmotor, ganz nach Belieben.


RC Amphibienfahrzeuge und Kettenfahrzeuge

Oder wie wäre es denn mit einem Amphibiumfahrzeug? Also einem Auto das auch schwimmt? Manche RC Modellbauer haben sich diesem Zweig verschrieben, was ich gut nachvollziehen kann. Das ist sicherlich ein Spaß sondergleichen des Sommers am Baggersee.

rc-panzerWem das alles zu friedlich ist, der darf sich auch an Panzern vergnügen. Soll er gerne machen, mein Ding ist es nicht. Ich weiß, die Technik ist das Faszinierende, nicht der Zweck der Technik. Panzer gibt es aber meiner Meinung schon zu viele auf der Welt. Ein Pistenbully ist doch ein tolles Kettenfahrzeug, gell? Und wenn es dann schneit, alle Jahre wieder oder so arg wie 2009/2010, dann freuen wir uns diebisch, weil wir mit unserem patenten Pistenbully den Bürgersteig räumen, von innen drinnen aus dem Warmen, während der Nachbar friert! Oder wir sind so nett und räumen dem Nachbarn gleich den Bürgersteig mit.

Und wenn schon der Schnee liegt, dann können wir uns auch gleich mit einem RC Motorschlitten vergnügen! Ist das eigentlich ein Fahrzeug? Egal, ich hatte mal ein solches Gerät: ein Schlitten mit Luftschraube  und Luftrudern. Der fegte mit einer solchen Geschwindigkeit über den Schnee, dass es eine wahre Freude war.

Famos an der ganzen Chose ist, dass auch ungeübte Modellbauer ohne mächtigen Maschinenpark dank heutiger sehr guter Baukästen sich diese Träume erfüllen können. Für eigene Entwürfe und Konstruktionen braucht es dann schon ein gerüttelt Maß an Werkstatt und Erfahrung im Umgang mit Metall.

3 Kommentare zu “RC Fahrzeuge”

  1. am 27. September 2011 um 10:21 1.Stefan schrieb …

    Hallo Klaus,

    ich stimme dir voll und ganz zu – Wenn man mal versucht hat mit einem ferngesteuerten Modell Lkw rückwärts einzuparken, wächst das Verständnis für unsere Brummifahrer im Maßstab 1:1. Gerade wenn man mal einen Gliederzug gelenkt hat.

    Ich finde deinen Blog wirklich sehr interessant und werde garantiert öfters mal reinschneien. 😀

    Ich habe mir vor kurzer Zeit auch meinen eigenen RC Modell Lkw Blog erschaffen. Ich freue mich über deinen Besuch. 😀

    http://www.truck-abc.de

    Ich bereite gerade einen TAMIYA Globe Liner zur Schwerlast-Zugmaschine um. Ich würde mich über einen kleinen Kommentar sehr freuen.

    Beste Grüße aus dem Süden Deutschlands

    Stefan 😀

  2. am 28. September 2011 um 11:19 2.Klaus schrieb …

    Hallo Stefan,

    das freut mich sehr das dir mein Blog so gut gefällt. Habe mir auch mal deinen Blog angeschaut. So wie ich damals scheinst du noch am Anfang zu stehen. Ich finde es aber toll, dass du dich dem Thema widmest und dein Wissen an andere weitergibst. Ich wünsche dir viel Erfolg mit dem Blog.

    Viele Grüße

    Klaus

  3. am 23. Dezember 2011 um 16:04 3.Ralf Scholz schrieb …

    Hallo Klaus,
    ich habe ein Autokran von Bruder und möchte diesen vollfunktionsfähig umbauen.Meine frage was benötige ich an Sender und Empfänger und elektrische bauteile,mechanisch habe ich schon bekonnen.

    MfG Ralf

Trackback URI | Kommentare als RSS

Einen Kommentar schreiben

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar zu schreiben.