RC Hubschrauber Verbrenner

Geschrieben von am 10. November 2009 | Abgelegt unter

Bis vor einigen Jahren waren Verbrennungsmotoren die einzig verfügbaren Antriebe für unsere RC Hubschrauber. Nun muss ich aber sagen, dass diese Gattung mehr und mehr vom Aussterben bedroht ist. Nur wenige ausgesprochen leistungshungrige oder aber altmodische Kollegen geben diesen Motoren noch den Vorzug.  Oder aber die RC Hubschrauber mit Verbrenner sind dermaßen groß, dass ein Elektromotor den Rahmen des Vernünftigen verlassen würde.

rc Hubschrauber Verbrenner in Aktion
RC Hubschrauber mit Verbrenner in Aktion

Als grobe Richtschnur mag dienen, dass ein Hubschrauber bis zu einem Rotordurchmesser von ca. 1,60m heuer in der Regel elektrisch angetrieben wird. Sei es für Kunstflug oder das vorbildähnliche Schweben. Darüber treten dann entweder Benzinmotoren (im Gegensatz zu den Glühzündern) auf den Plan oder aber gleich eine Turbine. Wobei die Turbinenhubschrauber schon etwas zutiefst Außergewöhnliches und auch Teures sind.


3-D Fliegen: Leistungsfähige RC Hubschrauber mit Verbrenner notwendig

Aber in einer Sparte, da ist der RC Hubschrauber mit Verbrenner immer noch seinem elektrischen Kollegen überlegen: dem 3D-Fliegen!

Das ist quasi ein normaler RC Hubschrauber mit Verbrenner, der sich wie andere und wir alle auch im dreidimensionalen Raum bewegt. Aber diese RC Hubschrauber mit Verbrenner sind dermaßen mit Leistung gesegnet und willig auf Steuerbefehle, dass die wildesten Kapriolen damit geflogen werden können. Wenn man es denn kann! 3D bedeutet hier also “fegt durch alle Dimensionen des Raums ohne auch nur ansatzweise den Gesetzen der Physik gehorchen zu wollen.” Ich glaube, dass ich das nie lernen werde, mir wird schon schwindelig vom Zusehen und ich kann die einzelnen Figuren oft nicht voneinander unterscheiden. Dennoch formidabel, mit welcher Präzision das möglich ist. Eigentlich kann man das mit Worten nicht beschrieben, dass muss man gesehen haben.

Und für diese Art von Kunstflug muss der Hubschrauber bei aller Leichtigkeit mit enorm viel Leistung ausgerüstet sein. Das bekommen die Elektromotoren heute fast hin, aber eben nur fast. Die Experten fliegen in dieser Klasse also RC Hubschrauber mit Verbrenner.

Nachbauten und große RC Helis

Viele RC Piloten, die gerne originalgetreue Nachbauten großer Helikopter fliegen, bevorzugen auch RC Hubschrauber mit Verbrenner, weil der Sound einfach besser passt. Denn wenn man sich alle Mühe macht, jedes Details eines Helikoters nach zubauen, der im Original von einem Kolbenmotor angetrieben wird, dann möchte man auch das passende Geräusch haben: daher wählen einige Kollegen dafür sogar einen 4-Taktmotor!

Und es gibt noch einen Grund für einen RC Hubschrauber mit Verbrenner: der Spaß! Denn für manche RC Piloten gehört in einen Hubschrauber mit all seiner Technik auch ein Antrieb mit viel Technik, ein Verbrenner halt!

Trackback URI | Kommentare als RSS

Einen Kommentar schreiben

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar zu schreiben.