Obgleich das deutsche Wort „Fernsteuerung“ recht fein beschreibt worum es hier geht, um die Steuerung eines Modells aus der Ferne, hat sich die aus dem Englischen entlehnte Abkürzung RC durchgesetzt. RC bedeute „Radio Control“, also durch Funkwellen gesteuert. Manche sagen auch, es bedeute „Remote Controlled“, was wieder dem Deutsch sehr nahe kommt und schlicht ferngesteuert heißt. Gleich, für welche Übersetzung man sich entscheiden mag: wir halten einen Sender (keine „Fernbedienung“, das ist ein Unwort unter den Modellsportlern! Ein Fernsehgerät mittels Fernbedienung geschaltet, aber kein Modell) in den Händen und übermitteln drahtlos per Funk (oder manchmal auch per Infrarot) unseren Willen an das Modell.

Ein Kommentar zu “Was heißt eigentlich RC?”

  1. am 9. August 2011 um 03:07 1.RoonyLD schrieb …

    Jo, Danke hat mir geholfe, habs grad gegoogelt was das heißen mag und bin fündig gewurde :) Danke

Kommentare als RSS

Einen Kommentar schreiben

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar zu schreiben.